· 

Was ist Ayurveda-Medizin

Die meisten Menschen verbinden Ayurveda mit Wellness, Ölmassagen, Kräutermassagen, Stirnguss oder frisch zubereiteten, sehr schmackhaften Mahlzeiten. Ayurveda Medizin ist aber sehr viel mehr! Laut Aufzeichnungen ist es das älteste Medizinsystem und die Grundlage aus denen sich alle anderen Medizinsysteme entwickelt haben.

 

Alles was auf der Erde existiert, besteht aus den 5 Elementen. Äther, Luft, Feuer, Wasser und Erde. In jedem Menschen sind alle 5 Elemente enthalten, aber in jedem zu unterschiedlichen Anteilen. Manche Menschen haben mehr Feuer, manche mehr Luft und Äther, manche mehr Erde und Wasser. Aus diesen Konstellationen, entstehen im Ayurveda 3 Konstitutionen, Vata, Pitta, Kapha - Doshas genannt. Jeder Mensch wird mit einer bestimmten Konstitution geboren, in der manche Elemente mehr und andere weniger stark ausgeprägt sind. Die Energie unseres individuellen Doshas bestimmt unsere Leben. Wie wir denken, handeln, fühlen, ob uns eher warm oder kalt ist, welche Nahrungsmittel wir gut oder schlecht verdauen, ob wir eher sportlich oder kreativ sind usw.

Durch äußere und innere Einflüsse kann unser ursprüngliches individuelles Dosha aus seiner Balance kommen. Zum Beispiel durch unsere Mitmenschen, das Wetter, die Jahreszeiten, falsche Ernährung, Stress, Sorgen, Trauer. Wenn dieses „aus der Balance kommen“ nur für kurze Zeit ist, und wir durch Gegenmaßnahmen wieder unsere Mitte finden, ist das kein großes Problem. Wenn wir das aber nicht schaffen und länger in dieser Dysbalance bleiben, kommt unser Körper/Geist/Seele-System völlig ins Ungleichgewicht und es entstehen zuerst kleinere Leiden, die sich dann bis zu schweren chronischen Krankheiten entwickeln können und letztendlich auch bis zum Tot. Das alles passiert nicht von heute auf morgen, sondern ist ein Prozess über einen längeren Zeitraum.

 

Die moderne Medizin hat mehrere Symptome zu einer Krankheit benannt und behandelt diese Krankheit, also die Symptome. Die Symptome sind aber nicht das eigentliche Problem, sie zeigen uns an, dass unser System aus dem Gleichgewicht geraten ist. Wenn das Symptom behandelt wird, geht es mir vielleicht momentan besser, aber das Ungleichgewicht im Körper/Geist/Seele-System ist nicht ausgeglichen. Also wird kurze Zeit später das Symptom wiederkommen oder der Körper zeigt das Ungleichgewicht im System auf andere Weise an, z. B. mit einer neuen Krankheit. Es ist ähnlich wie bei einem Spiegelbild, wenn ich einen Schmutzfleck im Gesicht im Spiegel entdecke. Der Spiegel zeigt mir den Fleck nur an... Das Symptom/ die Krankheit zeigt ihnen nur, dass ihr System außer Balance ist. Wird der Spiegel oder das Symptom entfernt, ist der Schmutzfleck im Gesicht oder die Dysbalance im Körper/Geist/Seele-System trotzdem noch vorhanden. Es hilft nicht das Symptom zu beseitigen, genauso wie es nicht hilft den Spiegel zu beseitigen. Das System muss wieder in Balance gebracht werden, genauso wie der Fleck im Gesicht bereinigt werden muss.

 

Im Ayurveda wird, anhand verschiedener Diagnosetechniken, wie die Puls- und Zungendiagnose oder dem Dosha-Test, Befragung und Beobachtung herausgefunden wie die ursprüngliche individuelle Konstitution des Menschen ist mit der er geboren wurde, und welche Verschiebungen und Ungleichgewicht in seinem System vorherrschen. Der Mensch wird so nicht nur auf sein Symptom oder die Krankheit beschränkt, sondern als Einheit von Körper-Geist und Seele gesehen und behandelt. Mit verschiedenen Maßnahmen, wie zum Beispiel schon die oben angeführten Massagen und Behandlungen zur Ausleitung aber auch mit Phytotherapeutischen (pflanzlichen) Mitteln und Anleitungen für die individuelle typgerechte Ernährung und auf das Dosha abgestimmte Verhalten (wie Bewegung, Entspannung, Musik, Tagesroutine, Aromen oder Selbstmassagen) werden die Symptome gelindert und die Doshas wieder ausgeglichen. So dass der Mensch nachhaltig in seiner Gesamtheit als Körper-Geist-Seele gestärkt wird, wieder genesen kann und die Möglichkeit hat, sich seiner Konstitution entsprechend durch sein Leben zu bewegen.

 

 

Ayurveda ist eine Medizin, die den Menschen in seiner Ganzheit sieht und behandelt, und ihn nicht nur auf ein Symptom oder eine Krankheit reduziert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0